Willkommen bei Schurwald-online  
 
Wangen  bei Göppingen
{short description of image}

Der Ort liegt auf einer Anhöhe oberhalb des Filstals am Rande des Schurwalds. Umgeben von Wiesen, Feldern und reichlichen Streuobstbaumbeständen, war Wangen über Jahrhunderte hinweg rein landwirtschaftlich orientiert. Heute ist Wangen eher eine Wohnortgemeinde, mit guten Verkehrsanbindungen nach Göppingen und in den Großraum Stuttgart.

Geschichte:

Wangen gibt es viele.
Allen gemeinsam ist, dass sich der Name von "wang", was soviel wie Feldstück bedeutet, herleitet. So wurde auch Wangen bei Göppingen 1274 erstmals urkundlich erwähnt: Friedrich von Staufeneck verkauft den Weiler an das Kloster Adelberg.
In der Folge gehörten Teile von Wangen zahlreichen lokalen Grundherren: den Grafen von Rechberg, den Grafen von Degenfeld, den Grafen von Württemberg, dem Stift Faurndau und dem Kloser Adelberg.

Genauere Informationen findet man hier: http://www.gemeinde-wangen.de/servlet/PB/menu/1033000_l1/index.html

Seit 1938 gehört Wangen zum Landkreis Göppingen. Die Teilorte Niederwälden und Oberwälden wurden 1935 bzw. 1971 nach Wangen eingegliedert. Wangen hat heute etwa 3000 Einwohner.

Sehenswert:

Vor allem der seit 1971 zu Wangen gehörende Teilort Oberwälden, oberhalb des Herrenbachtals gelegen, ist wegen seines dörflichen Charakters sehenswert. Dies gilt insbesonders für die dem Heiligen Nikolaus geweihte Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Erhalten aus dieser Zeit sind noch der Turm mit dem Chorraum mit seinen wertvollen Fresken. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Oberwälden hat sich seinen dörflichen Charakter erhalten und hat sich sehr nachhaltig am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" mit großen Erfolg beteiligt. Der Teilort erhielt dreimal in Folge Landesgold und konnte auf Bundesebene einmal eine Bronze- und einmal eine Silbermedallie erringen.


Weitere Informationen und Links zu Wangen:

Diese wurden aufgenommen, sofern sie auf einen eigenen Webauftritt führen oder weitere Informationen beinhalten. Sollten hier Links fehlen bitte ich um Mitteilung.

Gemeinde:     Kultur / Musik:
Gemeinde Wangen      Dorfgemeinschaft Oberwälden
Kirchen:     Musikverein Wangen
    Sport:
    Turnverein Wangen
      HSG Wangen / Börtlingen
      weitere Vereine in Wangen:
      finden Sie hier
(ohne eigene Internetpräsenz)
 
© www.schurwald-online.de, 2010