Baumsymbol Willkommen bei Schurwald-online  
 

Logo
... im östlichen Schurwald ganz oben
Wappen Adelberg

Adelberg ist die am höchsten gelegene Gemeinde des östlichen Schurwaldes; von hier schweift der Blick in Richtung Osten über die Kaiserberge Hohenstaufen und Hohenrechberg bis hin nach Geislingen.
Aber "ganz oben" ist nicht nur geographisch gemeint - kaum eine andere Gemeinde des östlichen Schurwaldes hat so viel Sehens- und Besuchenswertes zu bieten wie Adelberg!

Adelberg und Klostermauer

Geschichte:

Mit Adelberg verbindet man zunächst das Kloster. Dessen Anfänge gehen in das Jahr 1054 zurück. Es stand dann unter dem Schutz der Staufer und wurde 1476 nach Lauffen am Neckar verlegt.

Das Dorf Adelberg gehörte zunächst nicht zum Kloster und hatte auch einen eigenen Namen ("Hundsholz"). Im Jahre 1240 findet sich die erste Erwähnung dieses Dorfes in einer Klosterchronik, als ein Teil des Dorfes an das Kloster ging. An den Namen "Hundsholz" erinnert auch noch der Hund im Adelberger Wappen.

Adelberg kam erst im Jahre 1938 zum Kreis Göppingen und hat heute etwa 2000 Einwohner.

Sehenswert:

Als staatlich anerkannter Erholungsort hat sich die Gemeinde auch über den Kreis Göppingen hinaus einen guten Ruf erworben. Dafür sorgen ein Campingplatz mit 540 Plätze und einem Haus des Gastes und das Sport- und Erholungszentrum "Klosterpark".

Das Wellenhallenbad im Klosterpark musste die Gemeinde aus Kostengründen bis auf Weiteres aufgeben, auch die zuletzt noch betriebene Sauna gibt es (derzeit) nicht mehr.
In der Winterzeit erfüllt sich jedoch die Eishalle noch regen Publikumsinteresses.

Im kulturellen Bereich hat die Klosteranlage mit den sehenswerten Baudenkmalen und Kunstschätzen, dem Museum in der "Klostervilla" und der bekannten Ulrichskapelle viel zu bieten.

Sehr bekannt sind auch die alljährlichen Freilichtspiele und die Veranstaltungen in der Prälatur.

Rund um Adelberg gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten zu wandern oder zu einer Radtour.
Besonders beliebt ist die Umrundung des Herrenbachstausees (ca. 1,5 h).


Weitere Informationen und Links zu Adelberg:

Diese wurden aufgenommen, sofern sie auf einen eigenen Webauftritt führen oder weitere Informationen beinhalten. Sollten hier Links fehlen bitte ich um Mitteilung.

Gemeinde:   Theater / Kunst:   Kulturvereine:
Gemeinde Adelberg    Adelberger Bühnenkracher   Denkmal- und Kulturverein Herrenmühle
Kirchen:   Kultur- und Kunstverein   Förderkreis Zachersmühle
Evangelische Kirche Adelberg       Verein zur Erhaltung des Klosters
Katholische Kirchengemeinde   Fasnet:   Sport:
Neuapostolische Kirchengemeinde    Steckwaldschlarber   Turn- und Sportverein Adelberg Oberberken
    Hundsholzhexen    
    Guggamusik "Domm-gloffa"    
        weitere
         
         
         
 
© www.schurwald-online.de, 2010